Heilpädagogik

Heilpädagogik in Beratung, Schulung und Therapie.

Als Heilpädagogin habe ich in den letzten 25 Jahren gelernt Entwicklungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so zu begleiten, dass sie bessere Möglichkeiten erlagen, um besser am eigenen, familiären und gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Das ist anfangs erstmal eine Herausforderung, denn viele Menschen mit sog. Behinderungen und Hilfebedarf geben uns Rätsel auf. Die Lösung zu diesen Rätseln tragen sie meiner Erfahrung nach in sich selbst, nur braucht es viel Übung, damit mein Blick als Begleiters tief genug dringt um dies zu Ent-Decken.

Als Begleiter von Menschen mit Sog. Behinderungen und Hilfebedarf muss ich in der Entwicklung und Schulung bei mir selbst anfangen, damit mein Sein und Dasein auf den anderen direkt eine Wirkung haben kann. Auch das praktizieren von genauer Beobachtungsfähigkeit, Urteilsfähigkeit und die Fähigkeit, sich empathisch in das intime Innenleben des anderen hineinzuversetzen, sind gerade in diesem Bereich meiner Arbeit sehr wichtig um die Individualität des anderen Menschen besser zu verstehen.

Gerne reiche ich diesen Erfahrungsfundus weiter. Nicht nur in Beratung und Therapie. Schulungen und Vorträge für Eltern, Therapeuten und Pädagogen biete ich selbstverständlich auch an.

„Sehnsüchtig grüßt der, der ich binden, der ich sein könnte“ Dostojevski