Körpertherapie | Traumatherapie

Körpertherapie | Traumatherapie

Über Körperarbeit und Traumatherapie wird in der Körpertherapie die Selbstwahrnehmung und eigene Körperwahrnehmung verbessert. Dadurch verstärken sich Daseinssicherheit, Wohlgefühl und Beweglichkeit. Ich unterstütze Sie dabei. Neben Wegen direkt mit dem Körper zu arbeiten, fließen bei mir Gespräch, Erfahrung, Achtsamkeit und Elemente aus Embodiment, Continuum Movement und der Heilpädagogik mit ein.

Erinnerungen, Emotionen, Erlebnisse sind bei jedem von uns bis hinein in die zelluläre Ebene bewahrt. Vor allem Erlebnisse aus den ersten, nonverbalen Lebensjahren, die wir nicht benennen, begreifen und verarbeiten konnten. Gerade hier ist die Körperarbeit ein wirksamer Vermittlungsweg.

Auch Traumata, belastende Erlebnisse, der Verlust von wichtigen Menschen, Unfälle und Operationsfolgen sind im Körper abgespeichert. Und das oft, ohne dass wir einen bewussten Zugang dazu haben.

Ungewollte Verhaltensweisen, immer wiederkehrende Reaktionen, „Abwesenheit“ oder „zwanghaftes Verhalten“ brauchen vor allem die Herangehensweise über das Körperbewusstsein um sich zu lösen und in Wohlbefinden wandeln zu können.

Hören was der Körper spricht, auch wenn die Worte etwas anderes sagen. Aufmerksamkeit auf das lenken, was unbewusst im Zellsystem liegt. Den Schmerzen, Blockaden und der Atmung Raum geben. Neue, manchmal unorthodoxe Wege zum Gesunden finden.

Was durch zwischenmenschliches zerbrochen ist, kann nur durch zwischenmenschliches wieder ganz werden